Nennung – wir stellen vor: Mercedes 450 SLC

Heute: Holger Voigtmann/Frank Knote, Deutschland

Holger Voigtmann ist schon seit Jahrzehnten dem Rallyesport verbunden. 1980 begann er beim MC Zwickau und von 1984 bis 1989 fuhr er mit Copilot Horst Galle internationale Rallyes und die DDR-Meisterschaft. Im Jahre 1989 errang er den dritten Platz der DDR-Meisterschaft in seiner Gruppe natürlich auf Trabant. Ab 1991 fuhr er mit Peugeot 205, Ford Sierra Cosworth, Ford Escort Cosworth, Audi S2, Nissan Sunny GTI-R und Mitsubishi. Die Voigtmanns konnten in der Schweiz eines der seltenen Modelle des Mercedes 450 SLC 5.0 ohne Schiebedach und Klimaanlage, aber mit Alubauteilen als Basis ausfindig machen und erwerben. Exakt nach dem Vorbild des Mikkola Argentinien Autos, das im Mercedes Museum steht, haben sie diesen restauriert und nachgebaut.

Gestern: Hannu Mikkola/Arne Hertz, Argentinien Rallye 1980

Im Jahr 1980 setzte das Mercedes-Werksteam den 450 SLC bei ausgewählten Läufen zur Rallye-WM ein, so auch in Argentinien. Diese galt als schnelle Schotterrallye mit 1224 km WP hatte aber auf der ersten Etappe zwei Asphaltprüfungen, die mit Slicks gefahren wurden. Und auf diesen beiden WPs platzten bei Mercedes, Datsun und Peugeot, also allen Fiat Gegnern, die Pneus reihenweise und der Zeitverlust führte dazu, dass Hannu Mikkola im einzig überlebenden Mercedes nur Platz zwei hinter Walter Röhrls Fiat schaffte.