Nennung – wir stellen vor: Audi Sport Quattro S1 E2 – 1985

Heute: Klaus Herchenbach/Felix Herchenbach, Deutschland

Da es ja nur ganz wenige originale Sport Quattro E2 gibt, blieb Klaus Herchenbach nichts anderes übrig, als einen Nachbau ins Auge zu fassen. Aus dem Vorderwagen des Audi 80, der Bodengruppe des Urquattro und dem Heck des Quattro Coupé wurde die Karosserie gebaut. Es dauerte drei Jahre bis der E2 mit kurzem Rallyegetriebe und ca. 580PS perfekt fertig war.

Gestern: Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, Rallye Sanremo 1985

Nach mehrwöchigen Testfahrten in Italien im September 1985 hatte Audi den E2 endlich aussortiert. Bei der Rallye Sanremo fuhr das „Monster“ erstmals mit verstellbaren Differenzialen. Walter Röhrl war in Hochform und ließ bei dieser Rallye niemandem eine Chance. Röhrl besiegte den frisch gebackenen Weltmeister Timo Salonen auf Peugeot 205 T16 E2 mit über sechs Minuten Vorsprung.